Jetzt in PMS: Erfahrungsmonate und Stufenaufstieg

29. August 2019
Bildquelle: Bild von Free-Photos auf Pixabay

PMS hat sich um den Bereich „Erfahrungsmonate“ erweitert.

Die aktuelle Eingruppierung einer Person und der Zeitpunkt des nächsten Stufenaufstiegs wird u. a. für die Haushaltsplanungen und Personalkostenprognoseberechnungen benötigt.

Mit Beginn der flexiblen Bruttoberechnung in KIDICAP PPAY entfällt das BDA und wird durch Erfahrungsmonate (einschlägige Berufserfahrung) ersetzt. Die Berechnung der benötigten Daten ist tarifabhängig und unterliegt mehreren unterschiedlichen Variablen, die berücksichtigt werden müssen.

Zur weiteren Arbeitserleichterung bietet PMS jetzt folgende Daten auf einen Blick für Sie:

• Anzahl der Erfahrungsmonate
  • Tarifstufe
  • Stufen-Beginn
  • Monate bis zur nächsten Stufensteigerung
  • Zeitpunkt des nächsten Stufenaufstieges

Zu jedem Personalfall stehen diese Daten immer aktuell pro Abrechnungsmonat zur Verfügung. Die Grunddaten werden aus Kidicap übernommen und im PMS ergänzt.

Im Programm befinden sich die Daten in der Mitarbeiterverwaltung unter der Karte Eingruppierung / Besoldung.

Meinungen

Ich setze auf PMS, denn:

"PMS ist eines meiner wichtigsten Arbeitsmittel. Die neue Übersicht 'Erfahrungsmonate' ist eine gute Ergänzung für den Bereich der Pfarrbesoldungsprüfung".

Cornelia Fischhöfer, Kirchenamtfrau, Sachbearbeitung im Referat 37
(Pfarrdienstrecht) und Referat 75 (Besoldung, Versorgung und Beihilfe) im Landeskirchenamt