Klotzen statt kleckern

24. April 2021

Neues Modul zur Massenänderung von Stellenbesetzungen

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Bislang mussten Veränderungen an einer Stellenbesetzung stets einzeln im jeweiligen Datensatz vorgenommen werden. Nun wurde PMS um ein neu entwickeltes Tool erweitert, mit dem größere Mengen an Änderungen in verschiedenen Datensätzen erfasst und anschließend abgespeichert werden können. Doch wo ist hierfür der Anwendungsbereich und wo liegen die Vorteile eines solchen Massenänderungs-Tools?

In den Kirchen- und Kirchenkreisämtern kommt es besonders im Bereich der Kindertagesstätten-Verwaltung zum neuen Kita-Jahr zu einem hohen Aufkommen von zu ändernden Stellenbesetzungen. Hierbei kann es sich durchaus um 1000 und mehr Änderungen handeln! Es können sich sowohl Stellenumfänge als auch Stellenzuweisungen ändern.

Kommt es zu Veränderungen innerhalb der Stellenbesetzungen, kann dies weiterhin Auswirkungen auf mehrere Mitarbeiter*innen einer Organisation haben sowie auf alle Stellenbesetzungen einer oder mehrerer Personen. Durch die Zusammenarbeit mit Kommunen und Städten sowie mit dem Land Niedersachsen muss auch nach einer Änderung die bisherige Stellenbesetzung ersichtlich sein, da sowohl aktuelle als auch historische Daten mitgeteilt werden müssen.

Das neue Modul bietet nun in einer einzigen Maske die Möglichkeit, alle Stellenbesetzungen einer Organisation anzuzeigen, diese zu verändern oder neue zu vergeben. Die erforderlichen einzelnen Umsetzungsschritte pro Stellenbesetzung übernimmt dann PMS direkt mit einem Klick auf den Speichern-Button für Sie.

Die Vorteile des neuen Massenänderungs-Tools:

• Bessere Übersicht: Alle Stellenbesetzungen einer Organisation auf einen Blick
  • Einfachere Handhabung: Stellenveränderungen aller Beschäftigten und Vergabe neuer Stellen in nur einer einzigen Maske
  • Arbeitserleichterung: Automatische Beendigung von Stellenbesetzungen
  • Zeitersparnis: Erheblich weniger Klicks und Seitenaufrufe

Das neue Modul befindet sich derzeit in den ersten Ämtern in der Anwendung. Erfahrungsberichte und Statements zur Arbeit mit dem neuen Tool werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlichen.