StaKi rechnet ab

19. Juni 2020

Stadtkirchenkanzlei rechnet Freibeträge zukünftig über PMS ab

Bildquelle: Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Schon vor einiger Zeit berichteten wir über die Neuentwicklung eines PMS-Tools, mit dem Übungsleiterfreibeträge und Ehrenamtspauschalen in PMS verwaltet werden können. Die Stadtkirchenkanzlei wird dieses Tool zukünftig für sich nutzen. Michael Seidel von der Stadtkirchenkanzlei äußert sich hier zu den Hintergründen:

"Wir werden demnächst das vom PMS-Team entwickelte Modul für die Überwachung der Übungsleiterfreibeträge bzw. der Ehrenamtspauschalen einsetzen. Momentan rechnen wir diese Fälle noch über KIDICAP P-Pay ab.

Dadurch entstehen uns aber jeden Monat erhebliche Kosten.
Um diese zukünftig einsparen zu können, hatten wir bereits begonnen, interne Lösungen mit Excel oder Access zu entwickeln. Das wäre aber wieder ein weiteres externes Tool in der Personalbearbeitung, was wir gerne verhindern möchten.

Daher sind wir sehr froh, dass seitens des Teams PMS eine Lösung angeboten wird, die Fälle auch innerhalb von PMS zu bearbeiten. So müssen wir bspw. für Auswertungen nicht wieder in andere externe Tools wechseln und Daten aus verschiedenen Systemen manuell zusammenfügen."

Über die Erfahrungen mit diesem Tool werden wir weiterhin auf unserer Homepage berichten.