Meppen jetzt mit Echt-Mandant

14. Dezember 2020

Zwischenfazit des KKA Meppen

Bildquelle: Bild von Dirk Schulz auf Pixabay

Gut neun Monate sind seit dem Einführungsgespräch in Meppen vergangen. Mittlerweile nutzt das Amt bereits den "Echt-Mandanten", hat also die Testphase verlassen und arbeitet im Echtbetrieb mit PMS.

Noch sind nicht alle Mitarbeiter mit den dazugehörigen Stellen verknüpft worden, doch schon jetzt kann die täglich anfallende Arbeit im Bereich Kindergärten mit dem landeskirchlichen Personalmanagement-System erledigt werden.

Trotz Corona sei die Einführungsphase zügig abgelaufen, schilderte Diana Merchel den Startprozess in einem Zwischenfazit. Durch den digitalen Kontakt, insbesondere den Videokonferenzen, sei das Kontaktmanagement sogar viel flexibler gewesen, so die Fachbereichsleiterin Personal des KKA Meppen weiter.

Schon Mitte Januar soll das System um ein weiteres neu entwickeltes Modul für die Abrechnung von Freibeträgen und Ehrenamtspauschalen erweitert werden.

Vorrangig aber möchte das Team in Meppen im kommenden Jahr die Integration des KiTa-Bereichs abschließen. "Dieser Bereich bereitet uns die meiste Arbeit", so Diana Merchel. "Im Anschluss daran wollen wir das System dann um den Kirchenkreis und die Kirchengemeinden erweitern".

Teilnehmen möchten die Meppener auch am Beta-Test für das Modul "Massenänderungen". Wir werden dieses Tool in Kürze hier auf unserer Internetseite vorstellen.

Meinungen

Ich setze auf PMS, denn:

"PMS erleichtert uns in verschiedenen Bereichen die Arbeit. Z.B. bei der Erstellung der Bruttopersonalkosten-Übersichten für die Haushaltspläne. Hier können wir mit Hilfe einer einzigen Auswertung aus PMS gut 25% an Zeit einsparen."

Diana Merchel, Fachbereichsleiterin Personal des Kirchenkreisamtes Meppen