Life is live

31. März 2021

Digitale Treffen - Die neue Art zu lernen und zu diskutieren

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

In Zeiten von Corona ist es notwendig, neue Kommunikationswege zu erschaffen und auszuprobieren. Als Reaktion auf die aktuellen Erfordernisse gibt es für unsere Anwender*innen nun ein neues Kommunikationsformat: Die Live-Meetings.

Live-Meetings sind regelmäßig stattfindende Online-Treffen zu verschiedenen Themen und Inhalten. Die Basis dafür ist das neue Konferenztool Big Blue Button, welches die Datenschutzanforderungen von EKD und Landeskirche erfüllt. Teilnehmende einer solchen Veranstaltung können Anwender*innen, Fachleute oder Interessierte aus verschiedenen Ämtern oder Institutionen sein, die dann eine entsprechende Einladung zu einem Live-Meeting erhalten. Je nach Erfordernis mit einem fest begrenzten oder auch mit einem offenen Teilnehmendenkreis, so dass möglicherweise ein Austausch oder eine Diskussion stattfinden kann.

Die Inhalte der Live-Meetings können zum einen interessante Themen sein, die vom Team PMS angeboten werden. Zum Beispiel ein Informationsangebot zu einem bestimmten Modul oder einer Neuentwicklung. Oder aber die Darstellung von einzelnen Programmteilen, Strukturen und Zusammenhängen. Es ist aber auch möglich, ein Live-Meeting zu einem von Ihnen vorgeschlagenen Thema durchzuführen. Das könnte ein geplantes Projekt sein, oder auch Fragen zur möglichen Unterstützung durch PMS bei Betriebsübergängen oder Erstellen von angeforderten Statistiken. Der möglichen Themenauswahl sind hier keine Grenzen gesetzt.

Haben Sie Fragen zum Thema Live-Meetings oder sogar schon einen Themenvorschlag, dann kontaktieren Sie uns bitte. Gern beantworten wir Ihre Fragen und freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Die Kontaktdaten vom Team PMS finden Sie hier: https://pms.landeskirche-hannovers.de/meta/kontakt2

Video durch Klick auf das Bild starten.